Material z'Mittag: New Deal

Donnerstag, 3. Mai 2018, 12.15 bis 12.45 Uhr
mit dem Fotografen Jürgen Beck aus Zürich
Sammlung S2, Hochschule Luzern – Technik & Architektur


Der Material z'Mittag ist ein Anlass, an dem Fachleute aus den Bereichen Architektur, Kunst und Handwerk ein Projekt ihres Büros oder Ateliers vorstellen, bei dem die Materialität eine ausserordentliche Rolle spielt. Zur Veranstaltung wird den Interessierten ein kleines z’Mittag offeriert.

 

Die mit Bronze, Kupfer und Gusseisen verkleidete Fahrstuhltür eines amerikanischen Kaufhauses aus den 1930er Jahren. Die Innenausstattung eines Jeep Grand Cherokee SUV aus dem Jahr 2017. John Wayne, Eleanor Lemaire und Adolf Loos. Das sind Materialien und Akteure, die Jürgen Beck's Recherche und fotografisches Projekt "New Deal" versammelt. Anhand der Stadt Los Angeles werden in der gleichnamigen Publikation zwei Momente gegenübergestellt: Das Stadtbild der Gegenwart und die kommerzielle Architektur des frühen 20. Jahrhunderts. "New Deal" korreliert Zeiten und Orte, Innen und Aussen, Fragment und Totale und fragt so nach dem Verhältnis von Werkstoff und Ideologie.

Jürgen Beck lebt und arbeitet als Künstler in Zürich. Er hat an der der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig und der École Nationale des Beaux-Arts Lyon studiert. Anschließend war er im Studio Lockhart in Los Angeles (2010) und als Assistent für Fotografie an der Hochschule Luzern, Department Architektur (2012–15) tätig. Seiner Forschung zur Architekturgeschichte Kaliforniens folgend war er im vergangenen Jahr Artist in Residence bei Coast Time (USA, 2017) und Stipendiat des Instituts für Auslandsbeziehungen (Stuttgart, 2017). Zuletzt wurde seine Arbeit in Ausstellungen in der Kunsthalle Luzern („Escape Architecture“, 2016), an der ZHdK Zürich („Reto 19“, 2016), bei Ditch Projects (USA, 2017) und den Swiss Art Awards (2017) präsentiert.

 

http://www.juergenbeck.com

 

 


S2 Materialbibliothek, Trakt IV, F-Geschoss, Nische, 12.15 bis 12.45

 

 

 


Hochschule Luzern – Technik & Architektur
Technikumstrasse 21
6048 Horw